Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaberski, Raymond J.
TitelThe Passion of Richard Schickel: what we expect from war films.
QuelleAus: Zumhof, Tim (Hrsg.); Johnson, Nicholas K. (Hrsg.): Show, don't tell. Education and historical representations on stage and screen in Germany and the USA. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 160-171
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Deutsch-Amerikanischen Bildungsgeschichte / Studies in German-American Educational History
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2397-5; 978-3-7815-5828-1
DOI10.35468/5828_10
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-205162
SchlagwörterHistorische Bildungsforschung; Beeinflussung; Film; Filmgeschichte; Kriegsfilm; Mediengeschichte; Unterhaltungsfilm; Kino; Drama; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsdarstellung; Geschichtskultur; Historisches Denken; Weltkrieg II; Filmwirtschaft; 20. Jahrhundert; Darstellung; Kritiker; USA
AbstractThis article examines the film historian and critic Richard Schickel's negative reception of Hollywood war films, particularly William Wyler's The Best Years of Our Lives (1946). For the author, critics like Richard Schickel miss the mark when they deride war films such as The Best Years of Our Lives as jingoistic and unrealistic lies because they expect too much from the Hollywood dream factory and fall into the trap of casting themselves as crusaders for truth against patriotic propaganda. He argues for a more nuanced approach towards war films which treats audiences with respect instead of as passive consumers unwittingly accepting every fiction Hollywood delivers them. This contribution argues for an acknowledgment of the historical context in which films like The Best Years of Our Lives were made and a more balanced approach for analyzing Hollywood's depiction of World War II. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: