Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kölzer, Carolin; Schwier, Volker |
---|---|
Titel | Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule - mehr als "work, earn, play". |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 4 (2015) 3, S. 51-58
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.3224/hibifo.v4i3.20693 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-203818 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Sachunterricht; Sozioökonomische Bildung; Wirtschaft; Lebenswelt |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit sozioökonomischer Bildung im Sachunterricht, die Kinder dabei unterstützen möchte, ihre ökonomisch geprägte Lebenswelt bildungswirksam zu erschließen. In Abgrenzung zur herkömmlichen ökonomischen Bildung betont die sozioökonomische die vielfältigen Verflechtungen von Wirtschaft und Gesellschaft und anerkennt im Wirtschaftlichen ein breites Spektrum des Sozialen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |