Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenBos, Sylvie; Chaliès, Sébastien
TitelQuelles sont les activités réellement réalisées par les chefs d’établissement dans le cadre d’un leadership pédagogique? Revue de la littérature.
Paralleltitel: Welche Aktivitäten werden von Schulleitern im Rahmen der Bildungsführung tatsächlich durchgeführt? Literaturreview.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41 (2019) 2, S. 423-445
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.24452/sjer.41.2.10
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-203538
SchlagwörterSchulleitung; Schulleiter; Führungsstil; Wirkung; Pädagogisches Handeln; Schulorganisation; Kommunikation; Schülerleistung; Lehrerfortbildung; Recherche; Literaturbericht
AbstractCet article rend compte de la littérature relative aux activités réalisées au quotidien par les chefs d’établissement dans l’exercice de leur leadership pédagogique. Il permet de mettre en exergue que si "l’effet chef d’établissement" sur l’amélioration de la réussite des élèves apparaît comme bien étudié, il n’en reste pas moins peu abordé sous l’angle des activités réellement menées au quotidien dans les établissements scolaires. Sur la base de la description des principales activités recensées dans la littérature du domaine, comme celles relatives à la définition d’une politique d’établissement, à la mobilisation et la formation des enseignants, à l’influence sur les pratiques pédagogiques ou encore à l’utilisation stratégique d’aspects structurels ou organisationnels propres à la vie de l’établissement, l’article ouvre de nouvelles pistes de travaux. (DIPF/Orig.)

Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Literatur zu täglichen Aktivitäten von Schulleitern/innen bei der Ausübung von Führungsmassnahmen. Es ist wichtig zu betonen, dass der "Schulleitungseffekt" zur Verbesserung des Schülererfolgs zwar gut untersucht zu sein scheint, aber hinsichtlich der tatsächlich eingesetzten täglichen Aktivitäten in Schulen wenig diskutiert wird. Auf der Grundlage der Beschreibung der untersuchten Hauptaktivitäten, z. B. Aktivitäten in Bezug auf Schulauftrag, Mobilisierung und Lehrerbildung, Einfluss auf pädagogisches Handeln oder der strategischen Gestaltung der Schulstruktur und -organisation, eröffnet der Artikel neue Sicht- und Arbeitsweisen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)