Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAngelone, Domenico
TitelSchereneffekte auf der Sekundarstufe I? Zum Einfluss des Schultyps auf den Leistungszuwachs in Deutsch und Mathematik.
Paralleltitel: Des effets de ciseaux dans le degré secondaire I? L'influence des filières scolaires sur l'amélioration des performances en allemand et en mathématiques.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41 (2019) 2, S. 446-466Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.24452/sjer.41.2.11
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-203502
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Leistungssteigerung; Soziale Herkunft; Deutschunterricht; Längsschnittuntersuchung; Mathematikunterricht; Schüler; Schweiz; Zürich; Soziale Herkunft; Leistungssteigerung; Wirkung; Gegliedertes Schulsystem; Schulstruktur; Schulform; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerleistung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Einflussfaktor; Wirkung; Schweiz; Zürich
AbstractDie vorliegende Längsschnittstudie (N = 950) untersucht mithilfe von Propensity Score Matching, ob vergleichbare Schülerinnen und Schüler im Verlauf der Sekundarstufe I in Abhängigkeit des besuchten Schultyps unterschiedliche Leistungszuwächse in Deutsch und Mathematik erzielen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Leistungsdisparitäten im Verlauf der Sekundarstufe I als Folge schultypspezifischer Leistungszuwächse vergrössern. Neben den bekannten Herkunftseffekten auf die Leistungsentwicklung im frühen Schulverlauf kommen demnach auf der Sekundarstufe I zusätzliche Effekte der Schulstruktur hinzu. (DIPF/Orig.).

La présente étude longitudinale (N = 950) utilise Propensity Score Matching pour déterminer si des élèves comparables améliorent leurs performances en allemand et en mathématiques de manière différente selon le type de filière fréquentée au cours du degré secondaire I. Les résultats montrent que les disparités de performances se creusent au cours du degré secondaire I, en raison de l'augmentation des performances spécifique au type de filière scolaire suivie. Outre les effets connus de l'origine socio-économique des élèves sur le développement des performances au cours des premières années de scolarité, d'autres effets liés à la structure de l'école interviennent donc au degré secondaire I. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: