Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Biaggi, Sandro; Wespi, Claudia |
---|---|
Titel | Professionskompetenzen fördern mit eigenen Videos aus dem Praktikum. Einblicke in Erfahrungen von Studierenden und Dozierenden. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 5 (2016) 4, S. 47-60
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.3224/hibifo.v5i4.25694 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-203399 |
Schlagwörter | Fallmethode; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Videoanalyse; Videoaufzeichnung; Unterricht; Professionalisierung; Kompetenzentwicklung; Profession |
Abstract | Der Beitrag gibt Einblicke in den aktuellen Diskurs zum Lernen mit Unterrichtsvideos und zeigt exemplarisch auf, wie Studierende des Studiengangs Sekundarstufe 1 der Pädagogischen Hochschule Luzern im Rahmen eines fächerübergreifenden Seminars eigene Unterrichtsvideos aus Praktika analysieren und für die Entwicklung ihrer Professionskompetenzen nutzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |