Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wirth, Karolin |
---|---|
Titel | Das Selbstlernzentrum als Instrument zur Implementation des Themas "Inklusion" in die Lehrerbildung. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 5 (2016) 2, S. 59-74
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.3224/hibifo.v5i2.23678 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-203300 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lernprozess; Selbst gesteuertes Lernen; Inklusion; Berufsbildende Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Selbststudium; E-Learning; Selbstlernen; Berufskolleg |
Abstract | Im Diskurs zur Lehrerbildung wird sowohl ein verändertes Anforderungsprofil von Lehrkräften hinsichtlich inklusiver Bildungsprozesse als auch die Förderung von Selbstlernkompetenzen für ein lebenslanges Lernen thematisiert. Der folgende Beitrag will Möglichkeiten zur Einbindung des Themas "Inklusion" in die Ausbildung von Lehrkräften für das Lehramt an Berufskollegs in Verbindung mit einem Selbstlernangebot aufzeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |