Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Budde, Jürgen; Rißler, Georg |
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Titel | Praktiken des Ausschlusses aus der schulischen Leistungsordnung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, (2017) 2, S. 106-119
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2367-3060; 2367-3079 |
DOI | 10.3224/zdfm.v2i2.18 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Familie; Schule; Didaktik; Unterricht; Heterogenität |
Abstract | Dass soziale Ungleichheit im Bildungssystem in engem Zusammenhang mit der familialen Herkunft (re-)produziert wird, gilt als gesichert. Der Beitrag fokussiert auf die Schnittmengen von Schule und Familien und geht davon aus, dass Bildungsungleichheit dort entsteht, wo im Vollzug von Praktiken Differenzen zur Positionierung von Schüler_innen und ihrer Familien herangezogen, und in Relationen zu schulspezifischen Leistungsordnungen gesetzt werden. Der Text diskutiert die Relation von Schule und Familie als praktische Schnittmenge und rekonstruiert die Prozessstruktur einer Schülerin vom 'pädagogischen Sorgenkind' zum 'schwersten Fall'. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/4 |