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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBudde, Jürgen; Rißler, Georg
TitelPraktiken des Ausschlusses aus der schulischen Leistungsordnung.
QuelleIn: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, (2017) 2, S. 106-119
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2367-3060; 2367-3079
DOI10.3224/zdfm.v2i2.18
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Familie; Schule; Didaktik; Unterricht; Heterogenität
AbstractDass soziale Ungleichheit im Bildungssystem in engem Zusammenhang mit der familialen Herkunft (re-)produziert wird, gilt als gesichert. Der Beitrag fokussiert auf die Schnittmengen von Schule und Familien und geht davon aus, dass Bildungsungleichheit dort entsteht, wo im Vollzug von Praktiken Differenzen zur Positionierung von Schüler_innen und ihrer Familien herangezogen, und in Relationen zu schulspezifischen Leistungsordnungen gesetzt werden. Der Text diskutiert die Relation von Schule und Familie als praktische Schnittmenge und rekonstruiert die Prozessstruktur einer Schülerin vom 'pädagogischen Sorgenkind' zum 'schwersten Fall'.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2020/4
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