Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGröschner, Alexander
TitelAnalyse und Evaluation von Unterricht durch Videographie.
QuelleAus: Kiel, Ewald (Hrsg.); Herzig, Bardo (Hrsg.); Maier, Uwe (Hrsg.); Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. 1. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2019) S. 486-493Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 5308
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8252-5308-0
SchlagwörterEvaluation; Unterrichtsanalyse; Schule; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Videoanalyse; Videoaufzeichnung; Unterricht
AbstractUnterrichtsvideos spielen im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung mittlerweile eine große Rolle. Sie dienen einerseits als Praxisbeispiele, um theoretische Ausbildungsinhalte näher zu veranschaulichen. Andererseits lassen sich anhand videographisch festgehaltener Unterrichtspraxis auch Regeln und Routinen des Lehrerinnen- und Lehrerhandelns identifizieren, die als Grundlage zur Herleitung theoretischer Konzepte dienen [...]. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich in erster Linie mit der Methode der Videographie als Werkzeug zur Analyse und Evaluation von Unterricht. Der Einsatz von Unterrichtsvideos in didaktischen Kontexten der Unterrichtsentwicklung oder der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung wird eher am Rande thematisiert [...]. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: