Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenAltrichter, Herbert; Reitinger, Johannes
TitelAnalyse von Unterricht durch forschendes Lernen: Wie Lehrpersonen aus ihrem Unterricht lernen können.
QuelleAus: Kiel, Ewald (Hrsg.); Herzig, Bardo (Hrsg.); Maier, Uwe (Hrsg.); Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. 1. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2019) S. 475-485    Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 5308
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN9783825253080
SchlagwörterForschendes Lernen; Unterrichtsanalyse; Professionalisierung; Reflexionsvermögen; Schule; Unterricht; Didaktik; Nachbereitung; Unterrichtsgestaltung;
AbstractFür Studierende ist die Unterrichtsnachbereitung nicht immer ein gewünschter und plausibler Teil ihrer praktischen Studien: Nach einer gelungenen Stunde soll Lob da sein, kein "zermürbendes Herumgerede"; nach einer misslungenen Unterrichtseinheit würden manche lieber den "Schwamm drüber" sehen, als lange nach Problemen und Erklärungen zu suchen. DidaktikerInnen scheinen dagegen viel von der Analyse praktischer Unterrichtserfahrungen und deren Reflexion zu halten. In Planungskonzepten und didaktischen Modellen kommen immer wieder Vorschläge für Unterrichtsnachbereitungen vor, die dann in der Lehrerbildung zu einem oft verpflichtenden Element schulpraktischer Studien werden: In diesen soll meist ein umfänglich vorbereiteter und selbst durchgeführter Unterricht nach bestimmten Kriterien auf Stärken und Schwächen der Planung und Durchführung untersucht werden, was dann in Ideen für die Weiterentwicklung des Unterrichts und der Qualifikationen der Unterrichtenden kulminieren soll. Diese Reflexionen sind meist schriftlich aufzubereiten, bei Lehrenden in der Lehrerbildung abzugeben und werden nicht selten beurteilt. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2020-06
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)