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Sonst. PersonenFickermann, Detlef (Hrsg.); Edelstein, Benjamin (Hrsg.)
Titel"Langsam vermisse ich die Schule ...". Schule während und nach der Corona-Pandemie.
QuelleMünster ; New York: Waxmann (2020), 229 S.
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ReiheDie Deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. Beiheft. 16
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8309-4231-3; 978-3-8309-9231-8
DOI10.31244/9783830992318
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-202260
SchlagwörterSchule; Unterricht; Unterrichtsorganisation; Außerschulischer Lernort; Schulschließung; Unterrichtsausfall; Außerschulisches Lernen; Schüler; Pandemie; Krise; Schulbesuch; Bildungschance; Benachteiligung; Chancengleichheit; Ungleichheit; Förderbedarf; Fernunterricht; Einschränkung; Unterrichtsgestaltung; Bildungspolitik; Schulorganisation; Chronologie; Wissenschaftliche Beratung; Familiale Gewalt; Politische Entscheidung; Presse (Publizistik); Familie; Eltern; Lehrer; Soziale Benachteiligung; Medienausstattung; Sozialer Hintergrund; Unterstützung; Gerechtigkeit; Schulleiter; Schulpersonal; Familiensituation; Unterrichtsqualität; Ressource; Korrelation; Lernen; Lernorganisation; Gruppe (Soz); Grundschule; Primarbereich; Beanspruchung; Wahrnehmung; Lehrer-Eltern-Kooperation; Elternarbeit; Lernangebot; Bewältigung; Arbeitszeit; Kommunikation; Feed-back; Erwartungshaltung; Zweifel; Schulform; Einstellung (Psy); Vorteil; Nachteil; Digitalisierung; Flexibilität; Selbst gesteuertes Lernen; Schulreform; Lösung; Erfahrung; Digitale Medien; Schulpflicht; Leistungsbeurteilung; Schulrecht; Prüfungsordnung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsinhalt; Individuelle Förderung; Unterrichtsbedingungen; Strategie; Lernprozess; Förderung; Lernmethode; E-Learning; Technologieunterstütztes Lernen; Medienkompetenz; Aufgabenstellung; Deutsch als Zweitsprache; Sprachbildung; Sprachentwicklung; Sprachbewusstsein; Zweitsprachenerwerb; Mehrsprachigkeit; Sprachförderung; Migrationshintergrund; Sonderpädagogische Förderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Inklusion; Partizipation; Individualisierung; Integrative Schule; Laborschule; Lernvoraussetzungen; Versuchsschule; Sozialraum; Standort; Ressourcenallokation; Schulgrammatik; Innovation; Kooperation; Lehrerkooperation; Schulentwicklung; Lernumgebung; Hybridisierung; 21. Jahrhundert; Forschungsprojekt; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Umfrage; Explorative Studie; Deutschland; Österreich; Schweiz
AbstractDie Corona-Pandemie wird den Schulbetrieb wahrscheinlich auch noch im Schuljahr 2020/2021 erheblich einschränken. Dabei stellen sich jenseits der Fragen zum Gesundheitsschutz zunehmend auch solche, die den Kern der Schule als Bildungsinstitution betreffen. Besondere Aufmerksamkeit muss dabei bildungsbenachteiligten Schüler*innen und solchen mit speziellen Förderbedarfen zu Teil werden, denn vieles spricht dafür, dass die Schere zwischen Kindern aus sozial privilegierten und benachteiligten Familien in Folge der Schulschließungen weiter aufgegangen ist. Diese Entwicklung wird sich im Zuge einer schrittweisen Öffnung der Schule fortsetzen, wenn nicht bewusst gegengesteuert wird. Notwendig ist deshalb eine breite bildungswissenschaftliche Diskussion über Ansätze und Maßnahmen, die zum Abbau der neu entstandenen und der schon bestehenden Bildungsungleichheiten beitragen. Im ersten Teil dieses Bandes werden Ergebnisse aus Erhebungen im Frühjahr 2020 vorgestellt, die Aufschluss darüber geben, wie Schüler*innen, Eltern und pädagogisches Personal die mit dem Fernunterricht verbundenen Herausforderungen erlebt haben. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich schulischen Problemfeldern. Unter besonderer Berücksichtigung der Ungleichheitsthematik fassen sie kurz den Forschungsstand zu rechtlichen, pädagogischen, didaktischen und anderen Fragen zusammen und leiten daraus Vorschläge ab, wie Schule, Unterricht und Lernen unter den voraussichtlich noch länger andauernden Einschränkungen und darüber hinaus gestaltet werden könnten. Das Beiheft richtet sich an eine bildungspolitisch interessierte Öffentlichkeit und insbesondere an diejenigen, die in der Bildungspolitik, der Bildungsadministration und natürlich in den Schulen Verantwortung für die Gestaltung des Unterrichts und für schulisches Lernen tragen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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