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Autor/inBrügelmann, Hans
TitelDie "Öffnung" des Unterrichts muss radikaler gedacht - aber auch klarer strukturiert werden. Ein Klärungsversuch.
QuelleAus: Brügelmann, Hans (Hrsg.); Brinkmann, Erika (Hrsg.): Öffnung des Anfangsunterrichts. Theoretische Begründung, unterrichtspraktische Ideen und empirische Befunde. Erprobungsfassung März 2009 (101-250). 2., leicht redigierte Neuauflage. Siegen: Arbeitsgruppe Primarstufe, Universität (2009) S. 1-35
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-202569
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Primarbereich; Offenes Curriculum; Anfangsunterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtspraxis; Selbst gesteuertes Lernen; Selbstbestimmtes Lernen; Öffnung; Deutschland
AbstractDer Beitrag fordert zunächst eine klarere Bestimmung der Dimensionen von Öffnung, und zwar in methodisch-organisatorischer, didaktisch-inhaltlicher und pädagogisch-politischer Hinsicht, die zugleich als Schritte auf dem Weg zu einem stärker selbstbestimmten Lernen in der Schule verstanden werden. Um den Grad der Öffnung genauer bestimmen zu können, werden für jeden dieser Schritte Beobachtungsfragen formuliert. Anschließend werden Anforderungen die Lehrperson in einem stärker geöffneten Unterricht benannt, deren Aufgabe als Anregung, Herausforderung und Unterstützung bestimmt werden. Zur Strukturierung der offenen Situationen werden verschiedene inhaltliche, methodische und soziale Formate vorgeschlagen, die Schüler*innen und Lehrer*innen als Orientierung und Halt dienen können. Den Abschluss bietet eine Checkliste für die Beratung von Kolleg*innen, die ihren Unterricht stärker öffnen wollen. (Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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