Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorBrügelmann, Hans
TitelDie "Öffnung" des Unterrichts muss radikaler gedacht - aber auch klarer strukturiert werden. Ein Klärungsversuch.
QuelleAus: Brügelmann, Hans (Hrsg.); Brinkmann, Erika (Hrsg.): Öffnung des Anfangsunterrichts. Theoretische Begründung, unterrichtspraktische Ideen und empirische Befunde. Erprobungsfassung. 2., leicht redigierte Neuauflage Siegen: Arbeitsgruppe Primarstufe, Universität (2009) S. 1-35
PDF als Volltext (Autorenversion)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-202569
SchlagwörterOffener Unterricht; Öffnung; Selbst gesteuertes Lernen; Selbstbestimmtes Lernen; Anfangsunterricht; Primarbereich; Pädagogisches Handeln; Unterrichtspraxis; Unterrichtsmethode; Unterrichtsgestaltung; Offenes Curriculum; Deutschland
AbstractDer Beitrag fordert zunächst eine klarere Bestimmung der Dimensionen von Öffnung, und zwar in methodisch-organisatorischer, didaktisch-inhaltlicher und pädagogisch-politischer Hinsicht, die zugleich als Schritte auf dem Weg zu einem stärker selbstbestimmten Lernen in der Schule verstanden werden. Um den Grad der Öffnung genauer bestimmen zu können, werden für jeden dieser Schritte Beobachtungsfragen formuliert. Anschließend werden Anforderungen die Lehrperson in einem stärker geöffneten Unterricht benannt, deren Aufgabe als Anregung, Herausforderung und Unterstützung bestimmt werden. Zur Strukturierung der offenen Situationen werden verschiedene inhaltliche, methodische und soziale Formate vorgeschlagen, die Schüler*innen und Lehrer*innen als Orientierung und Halt dienen können. Den Abschluss bietet eine Checkliste für die Beratung von Kolleg*innen, die ihren Unterricht stärker öffnen wollen. (Autor)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)