Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandstetter, Bettina |
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Titel | Kulturen, Religionen und Identitäten aushandeln. Elementarpädagogik zwischen Homogenisierung und Pluralisierung. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2020), 268 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Salzburg, 2017. |
Reihe | Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter. 9 |
Beigaben | Literaturangaben S. 262-268 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext (1) Klappentext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-4139-0; 978-3-8309-4139-2; 978-3-8309-9139-7 |
DOI | 10.31244/9783830991397 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-202125 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Grounded Theory; Exploration; Elementarbereich; Kindergarten; Frühpädagogik; Vorschulerziehung; Multikulturelle Erziehung; Diskursanalyse; Postkolonialismus; Interreligiöses Lernen; Lebenswelt; Pluralität; Österreich |
Abstract | Der Kindergarten ist als gesellschaftlicher Bildungsort eine Kontaktzone unterschiedlich religiös und kulturell geprägter Menschen. Insbesondere Elementarpädagog_innen sind von gängigen Homogenisierungssehnsüchten und Pluralisierungsansprüchen herausgefordert. Sie sollen alle Kinder gleich behandeln und jedes Kind in seiner individuellen Identitätsbildung unterstützen. Diesem Spannungsverhältnis widmet sich die Studie, indem sie qualitativ geführte Interviews mittels einer postkolonial informierten Diskursanalyse im Hinblick auf Machtverhältnisse, Zuschreibungen und Subjektivierungsvorgänge untersucht. Besonderes Interesse gilt jenen Orten, in denen hegemoniale Normalitätsvorstellungen irritiert werden und diskursive Aushandlungsräume entstehen. Solche Zwischenräume, die sich im Pendeln zwischen Homogenisierung und Pluralisierung einstellen, bergen ein Innovationspotential für aktuelle, migrationsbedingte Fragestellungen, mit denen sich auch Interkulturelle Theologie konfrontiert sieht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |