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Autor/inBrandstetter, Bettina
TitelKulturen, Religionen und Identitäten aushandeln.
Elementarpädagogik zwischen Homogenisierung und Pluralisierung.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 268 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Salzburg, 2017.
ReiheInterreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter. 9
BeigabenLiteraturangaben S. 262-268
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext (1)
Klappentext (2)
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4139-0; 978-3-8309-4139-2; 978-3-8309-9139-7
DOI10.31244/9783830991397
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-202125
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Grounded Theory; Exploration; Elementarbereich; Kindergarten; Frühpädagogik; Vorschulerziehung; Multikulturelle Erziehung; Diskursanalyse; Postkolonialismus; Interreligiöses Lernen; Lebenswelt; Pluralität; Österreich
AbstractDer Kindergarten ist als gesellschaftlicher Bildungsort eine Kontaktzone unterschiedlich religiös und kulturell geprägter Menschen. Insbesondere Elementarpädagog_innen sind von gängigen Homogenisierungssehnsüchten und Pluralisierungsansprüchen herausgefordert. Sie sollen alle Kinder gleich behandeln und jedes Kind in seiner individuellen Identitätsbildung unterstützen. Diesem Spannungsverhältnis widmet sich die Studie, indem sie qualitativ geführte Interviews mittels einer postkolonial informierten Diskursanalyse im Hinblick auf Machtverhältnisse, Zuschreibungen und Subjektivierungsvorgänge untersucht. Besonderes Interesse gilt jenen Orten, in denen hegemoniale Normalitätsvorstellungen irritiert werden und diskursive Aushandlungsräume entstehen. Solche Zwischenräume, die sich im Pendeln zwischen Homogenisierung und Pluralisierung einstellen, bergen ein Innovationspotential für aktuelle, migrationsbedingte Fragestellungen, mit denen sich auch Interkulturelle Theologie konfrontiert sieht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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