Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grummt, Marek; Schöps, Miriam; Veber, Marcel |
---|---|
Titel | Synergien kasuistischer Forschungswerkstatt und Lernwerkstatt - Reflexionsanregung durch räumlich bereicherte Forschungsarbeit. |
Quelle | Aus: Tänzer, Sandra (Hrsg.); Godau, Marc (Hrsg.); Berger, Marcus (Hrsg.); Mannhaupt, Gerd (Hrsg.): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 57-69
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2336-4 |
DOI | 10.35468/5773_05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-201880 |
Schlagwörter | Forschung; Forschungspraxis; Lehrerbildung; Kasuistik; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; Lernwerkstatt; Forschungswerkstatt; Synergie; Weiterentwicklung; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag werden die Diskurse um Hochschullernwerkstatt und Kasuistik in der Lehrer*innenbildung unter einer synergetischen Perspektive betrachtet. Es werden strukturierende Grundlagen für eine Zusammenführung von Prinzipien der Lernwerk stattarbeit und kasuistischer Forschungswerkstatt gelegt, indem diese jeweils für sich vorgestellt und Synergiepotentiale der beiden Perspektiven angeführt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |