Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Wie viele unterschiedliche Methoden und Verfahrensweisen von Unterricht gibt es? Die didaktisch orientierte Literatur bietet uns verschiedene Antworten an: Hilbert Meyer spricht von mehr als 1000 "Inszenierungstechniken" des Unterrichts. Ewald Kiel identifiziert dagegen nur drei "Grundformen didaktischen Handelns". Baumgartner, aufbauend auf einem älteren Versuch von Flechsig, unterscheidet 148 Methoden von Unterricht. In dem populären Handbuch von Kron werden 40 sogenannte "didaktische Modelle" identifiziert. Diese Liste ließe sich fast beliebig weiterführen, wobei auch eine Reihe anderer Lexeme bedeutsam wird, wie etwa "Sozialformen, Aktionsformen, Artikulationsformen, Unterrichtskonzeptionen, didaktische Prinzipien oder generell Unterrichtsprinzipien..." All diese unterschiedlichen Lexeme vereint, dass sie sich auf Typen der Gestaltung von Aktion und Interaktion im Unterricht beziehen, dass man sie in der theoretischen wie auch empirischen Literatur findet und teilweise erbitterter Streit darüber geführt wurde, wie sich diese Lexeme als Begriffe zueinander verhalten. Es herrscht eine beinahe babylonische Sprach- und Kategorienverwirrung. (Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-8252-5308-0
Kiel, Ewald: Methoden und Verfahrensweisen von Unterricht. .
3378670
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)