Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenGrein, Matthias; Vernal Schmidt, Janina M.
TitelDer Schülerjob im Fremdsprachenunterricht? Zu einer schulpädagogischen Metapher und deren Übertrag auf den Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, 1 (2020) 1, S. 19-38
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2700-7006
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-201754
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Ethnografie; Schüler; Unterrichtsforschung; Spanischunterricht; Französischunterricht; Didaktik; Schülerverhalten; Schulalltag; Peer Group; Fremdsprachenforschung; Unterricht; Identität; Sekundarstufe II; Leistungskurs; Unterrichtsgespräch; Gruppenarbeit; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Gymnasium; Typologie; Dokumentarische Methode; Studie; Interview; Deutschland
AbstractDer Artikel beschäftigt sich mit der aus der ethnographischen Unterrichtsforschung stammenden Metapher des Schülerjobs und differenziert deren Übertrag in die fremdsprachendidaktische Forschung am Beispiel der Daten zweier Forschungsprojekte zum Spanisch- und Französischunterricht aus. Der Beitrag fokussiert erstens Klarheit bezüglich des noch vage definierten Befunds Schülerjob, indem der sozialtheoretische Rahmen sowie die Hauptcharakteristika herausgearbeitet werden. Zweitens werden anhand des Schülerjobs Herausforderungen für die Fremdsprachendidaktik wie für die Schulpädagogik aufgezeigt. (DIPF/Orig.)

The article discusses the metaphor of student’s job. Originating in the ethnography of education, the transfer to foreign language learning and its differentiation on the basis of two PhD projects, one within the context of Spanish and the other of French foreign language learning and teaching, is proposed. The first steps aim at conceptual clarification of an often used but still vague term by uncovering the various sociological backgrounds and the main characteristics. Further steps show the challenges the student’s job presents to the fields of foreign language learning studies as well as school and education studies. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)