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AutorWenning, Norbert
TitelDas Gesetz gegen die Überfüllung deutscher Schulen und Hochschulen vom 25. April 1933 - ein erfolgreicher Versuch der Bildungsbegrenzung?
QuelleIn: Die deutsche Schule, 78 (1986) 2, S. 141-160
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731 ; 0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-28356
SchlagwörterGesetz; Hochschulgesetz; Schulgesetz; Überfüllung; Schule; Hochschule; Schulsystem; Bildungspolitik; Schulpolitik; Bildungsexpansion; Schülerzahl; Abiturientenzahl; Bildungsrecht; Studentenzahl; Demografie; Bevölkerungsentwicklung; Schüler; Abiturient; Jude; Judentum; Schülerin; Wirtschaft; Industriearbeiter; Nationalsozialismus; Geschichte (Histor); Statistik; Schaubild; Drittes Reich; Deutschland
AbstractIm Zusammenhang mit dem Gesetz gegen die Überfüllung deutscher Schulen und Hochschulen vom 25. April 1933 kritisiert der Autor gängige Interpretationen und stellt sich die Aufgabe, „die quantitativen Veränderungen in den höheren Schulen und Hochschulen zu bestimmen und stichhaltigere Ursachen für diese Veränderungen (dem Rückgang und dem Wiederanstieg von Schüler- und Studentenzahlen in der Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft) zu finden“. Als Ursachen für die quantitativen Veränderungen stellt er die Ergebnisse verschiedener Erklärungsansätze wie demographische Schwankungen, innerschulische Entwicklungen, schulpolitische Maßnahmen und wirtschaftliche Lage dar. (DIPF/ ssch)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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