Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDapper-Saalfels, Tina Von; Koch, Katja; Mackowiak, Katja; Beckerle, Christine; Löffler, Cordula; Heil, Julian
TitelVignetteninterview zur Erfassung des Sprachförderwissens pädagogischer Fachkräfte (VSW).
QuelleAus: Mackowiak, Katja (Hrsg.); Beckerle, Christine (Hrsg.); Gentrup, Sarah (Hrsg.); Titz, Cora (Hrsg.): Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 13-32
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2359-3; 978-3-7815-5801-4
DOI10.35468/5801_02
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-201426
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Erhebungsinstrument; Forschung; Forschungsmethode; Interview; Leitfadeninterview; Methode; Quantitative Analyse; Handlungskompetenz; Kompetenzmessung; Auswertung; Diagnostik; Förderdiagnostik; Förderung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Fachwissen; Wissenstest; Videoaufzeichnung; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Sprachbildung; Leseförderung; Lesekompetenz; Schriftsprache; Schriftspracherwerb; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Pädagogische Fachkraft; Sprachdiagnostik; Messinstrument; Erzieher; Erzieherin; Vignette (Methode)
AbstractDie Autoren präsentieren ihr Vignetteninterview zur Erfassung von sprachförderdiagnostischem Wissen (VSW), mit dessen Hilfe das Sprachförderwissen pädagogischer Fachkräfte in Kitas in drei Bereichen (Diagnostik, Sprachfördertechniken, Kontext) erfasst werden kann. Es basiert auf einer Filmvignette, die eine dialogische Bilderbuchbetrachtung zwischen einer Fachkraft und einem Kind zeigt. Im leitfadengestützten Interview werden die pädagogischen Fachkräfte gebeten, Fragen zu den sprachlichen Kompetenzen des Kindes und den förderdiagnostischen Kompetenzen der Fachkraft im Video zu beantworten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: