Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenPreuß, Christine; Cordes-Finkenstein, Vanessa; Löw, Mara
Titel"Peer to Peer": Lernbegleitung in den universitären Praxisphasen durch kollegiale Fallberatung.
QuelleAus: Hesse, Florian (Hrsg.); Lütgert, Will (Hrsg.): Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 145-166
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2382-1; 978-3-7815-5821-2
DOI10.35468/5821_08
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-200839
SchlagwörterLehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrer; Lernbegleitung; Schulpraktikum; Praxissemester; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Kollegiale Beratung; Peer Group; Qualifikationsentwicklung; Hochschule; Austausch; Beratung; Moderator; Moderation; Professionalisierung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Hessen; Deutschland
AbstractDer Beitrag führt in das Konzept der kollegialen Fallberatung (KFB) als Unterstützungselement für die Qualifikationsentwicklung von Lehramtsstudierenden ein und beschreibt seine systematische Implementation in die universitären Praxisphasen an der TU Darmstadt sowie die Schulung und Supervision der studentischen Moderatorinnen und Moderatoren. Auf Grundlage von quantitativen und qualitativen Rückmeldungen der Teilnehmenden der KFB werden die Effektivität und Angemessenheit des Einsatzes der KFB zur Lernbegleitung in den Praxisphasen diskutiert. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)