Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorCramer, Colin
TitelBeruf, Rolle und Professionalität von Lehrpersonen.
QuelleAus: Kiel, Ewald (Hrsg.); Herzig, Bardo (Hrsg.); Maier, Uwe (Hrsg.); Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. 1. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2019) S. 133-141    Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 5308
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN9783825253080
SchlagwörterProfessionalität; Lehrer; Lehrerrolle; Lehrberuf; Professionalisierung; Schule; Unterricht; Didaktik
AbstractDieser Handbuchartikel behandelt einen Ausschnitt aus der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Professionsforschung). Die Professionsforschung stellt ein eigenständiges, interdisziplinäres Forschungsfeld dar [...]. Es werden solche Aspekte skizziert, die für die unterrichtliche Tätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern von besonderer Relevanz sind. Dazu zählen Ausführungen zu den Charakteristika des Berufs Lehrerin/Lehrer, zur beruflichen Rolle von Lehrpersonen und zu deren Professionalität. Nicht behandelt wird hingegen Forschung zu Kognitionen und Emotionen von Lehrpersonen (z.B. zu deren Kompetenzen), zu personengebundenen Merkmalen (z.B. zur sozialen Herkunft oder Berufswahlmotivation) oder zu deren Belastung und Beanspruchung. Auch solche Aspekte der Professionsforschung sind für den Unterricht relevant, können hier aber nicht eigens ausgeführt werden [...]. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2020-06
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)