Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cramer, Colin |
---|---|
Titel | Beruf, Rolle und Professionalität von Lehrpersonen. |
Quelle | Aus: Kiel, Ewald (Hrsg.); Herzig, Bardo (Hrsg.); Maier, Uwe (Hrsg.); Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. 1. Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 133-141
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | utb. 5308 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8252-5308-0; 978-3-8385-5308-5 |
Schlagwörter | Schule; Lehrer; Lehrerrolle; Beruf; Professionalität |
Abstract | Dieser Handbuchartikel behandelt einen Ausschnitt aus der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Professionsforschung), die ein eigenständiges, interdisziplinäres Forschungsfeld darstellt. Es werden solche Aspekte skizziert, die für die unterrichtliche Tätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern von besonderer Relevanz sind. Dazu zählen Ausführungen zu den Charakteristika des Berufs Lehrerin/Lehrer, zur beruflichen Rolle von Lehrpersonen und zu deren Professionalität. Nicht behandelt wird hingegen Forschung zu Kognitionen und Emotionen von Lehrpersonen (z.B. zu deren Kompetenzen), zu personengebundenen Merkmalen (z.B. zu deren sozialen Herkunft oder Berufswahlmotivation) oder zur deren Belastung und Beanspruchung. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/4 |