Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenWienold, Götz; Achtenhagen, Frank; Buer, Jürgen Van; Oldenbürger, Hartmut-A.; Rösner, Hannelore; Schluroff, Michael; Welge, Pieter K. G.
TitelLernmaterial und Lehrerverhalten in institutionalisierten Lehr-Lern-Prozessen - am Beispiel des Englischanfangsunterrichts.
Paralleltitel: Learning materials and teacher behaviour in institutionalized processes of teaching and learning - demonstrated in beginning English language courses.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 28 (1982) 4, S. 545-562
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-142162
SchlagwörterLehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lehren; Lernen; Lernerfolg; Lernmaterial; Lehrer; Lehrerverhalten; Lehrbuch; Lehrmaterialaufbau; Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsanalyse; Anfangsunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Englischunterricht; Unterrichtsbeobachtung; Schüler; Gymnasium; Empirische Untersuchung; Abschlussbericht
AbstractIn einem fünfjährigen Projekt wurde untersucht, welche Effekte das Lehrerverhalten bezüglich der Lernchancen der einzelnen Schüler hat. Im Mittelpunkt der Arbeit steht dabei die These, daß diese Effekte nur dann angemessen zu erfassen sind, wenn der Einfluß des Lernmaterials und der Lernobjekte (d. h. der Ziele und Inhalte in Lehrbüchern und im Unterricht) in natürlichen Unterrichtssituationen kontrolliert werden kann. Anhand ausgewählter Ergebnisse wird einmal gezeigt, wie mit Hilfe des linguistischen Grammatikmodells SYNTAKO ein Lehrbuch für den Englischanfangsunterricht so umgeschrieben werden kann, daß der Lernerfolg der Schüler steigt; zum anderen wird ein Verfahren vorgestellt, mit dessen Hilfe sich Anhaltspunkte für die Stabilität wie für die Effektgröße des Lehrerverhaltens gewinnen lassen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)