Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorVianden, Jörg
InstitutionWissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs \"Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen\" [Hrsg.]
TitelDokumentation und Reflexion des Webinars "Showing the Love: Studierendenzufriedenheit und Hochschulbindung im US-amerikanischen und deutschen Hochschulkontext". Webinar Recap.
Quelle(2017), 19 S.
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheAufstieg durch Bildung: offene Hochschulen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-193773
SchlagwörterInternationalisierung; Qualitätsmanagement; Hochschullehrer; Reflexion (Phil); Student; Zufriedenheit; Hochschulbindung; Didaktik; Einstellung (Psy); Hochschullehre; Seminar; Online; E-Learning; Online-Kommunikation; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung; Deutschland; USA
AbstractDas Webinar Recap ergänzt das zweiteilige Webinar „Showing the Love: Studierendenzufriedenheit und Hochschulbindung im US-amerikanischen und deutschen Hochschulkontext“, welches im November und Dezember 2016 vom Autor durchgeführt wurde. Dieses bietet ein ausformuliertes Dozentenprofil, strukturierte Überlegungen zur didaktischen Planung, die schriftliche Darstellung referierter und diskutierter Inhalte sowie eine inhaltliche und methodische Reflexion des Dozenten. Die Idee für dieses Webinar ist während eines wissenschaftlichen Austauschs zwischen der University of Wisconsin-La Crosse (UWL) und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg entstanden. Dabei diskutierten Dr. Jörg Vianden (UWL) und Dr. Annika Maschwitz (Universität Oldenburg) über die Bedeutung von Studierendenzufriedenheit für den Erfolg von Studienangeboten und auch von Hochschulen in Deutschland und den USA. Beide erkannten schnell die Relevanz der Thematik im Kontext der Entwicklung weiterbildender bzw. berufsbegleitender Studienangebote, die überwiegend Gebühren- oder Entgelt-finanziert angeboten werden müssen. Die Ergebnisse des daraus entstandenen zweiteiligen Webinars werden im Webinar Recap dargelegt, welches Dr. Vianden gemeinsam mit der wissenschaftlichen Begleitung plante, durchführte und reflektierte. Es bietet die Möglichkeit, die Themen Studierendenzufriedenheit und Hochschulbindung zu vertiefen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)