Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenEigler, Gunther; Macke, Gerd; Nenniger, Peter
TitelMehrdimensionale Zielerreichung in Lehr-Lern-Prozessen.
Paralleltitel: Reaching multidimensional goals with teaching/learning processes.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 28 (1982) 3, S. 397-423
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen; Grafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-142111
SchlagwörterPädagogische Psychologie; Lehr-Lern-Prozess; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Lerntheorie; Lerninhalt; Erkenntnis; Motivation; Handlung; Lehren; Unterricht; Unterrichtsforschung; Struktur; Kognitive Struktur; Strukturanalyse; Beschreibung; Varianzanalyse; Mehrdimensionalität; Methodologie; Lernen; Lernforschung
AbstractAusgehend von der in der Zeitschrift für Pädagogik (22 (1976), S. 181-197) dargelegten theoretischen Konzeption wird - bezogen auf die Daten eines Lehr-Lern-Experiments - die Entwicklung der einzelnen Dimensionen (Operationen, Wissen, Motive) wie die Entwicklung der Beziehungen zwischen den Dimensionen erörtert. Leitend ist eine strukturelle Betrachtung, die zu einer Gegenüberstellung von Varianzanalyse und strukturell-beschreibender Analyse führt. Rückwirkungen struktureller Betrachtung auf die theoretische Konzeption werden exemplarisch dargestellt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)