Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eigler, Gunther; Macke, Gerd; Nenniger, Peter |
---|---|
Titel | Mehrdimensionale Zielerreichung in Lehr-Lern-Prozessen. Paralleltitel: Reaching multidimensional goals with teaching/learning processes. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 28 (1982) 3, S. 397-423Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-142111 |
Schlagwörter | Methodologie; Varianzanalyse; Erkennen; Handlung; Kognitive Struktur; Pädagogische Psychologie; Erkenntnis; Handlung; Lernen; Motivation; Pädagogische Psychologie; Struktur; Unterricht; Lerntheorie; Erkennen; Unterrichtsforschung; Lehren; Methodologie; Beschreibung; Strukturanalyse; Varianzanalyse; Lernforschung; Mehrdimensionalität; Lehr-Lern-Forschung; Erkenntnis; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Lerntheorie; Motivation; Lehren; Lerninhalt; Unterrichtsforschung; Unterricht; Beschreibung; FuE-Dokument; Mehrdimensionalität; Struktur; Strukturanalyse |
Abstract | Ausgehend von der in der Zeitschrift für Pädagogik (22 (1976), S. 181-197) dargelegten theoretischen Konzeption wird - bezogen auf die Daten eines Lehr-Lern-Experiments - die Entwicklung der einzelnen Dimensionen (Operationen, Wissen, Motive) wie die Entwicklung der Beziehungen zwischen den Dimensionen erörtert. Leitend ist eine strukturelle Betrachtung, die zu einer Gegenüberstellung von Varianzanalyse und strukturell-beschreibender Analyse führt. Rückwirkungen struktureller Betrachtung auf die theoretische Konzeption werden exemplarisch dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |