Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenViet, Ursula; Schmidt, Veit Georg; Sommer, Norbert; Grommelt, Ulrich
TitelVeränderungen des kognitiven Entwicklungsstandes von Schülern der Orientierungsstufe im Mathematikunterricht. Bericht über ein fachdidaktisches Projekt.
Paralleltitel: Changes in the cognitive level of development of fifth grade school children (Orientierungsstufe) in mathematics classes.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 28 (1982) 3, S. 365-380
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-142106
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschung; Kognitionspsychologie; Förderstufe; Didaktische Grundlageninformation; Curriculumentwicklung; Fachdidaktik; Achsensymmetrie; Geometrie; Mathematikunterricht; Zahlensystem; Forschungsprojekt; Orientierungsstufe; Evaluation; Methode; Bericht
AbstractBerichtet wird über ein mathematikdidaktisches Projekt, in dem Lernprozesse von Schülern der Orientierungsstufe untersucht werden. Zwei didaktisch und kognitionspsychologisch interessante Gebiete - Stellenwertsysteme und Achsensymmetrie - wurden teils mit Buchprogrammen, teils an einem elektronischen Lehrsystem im Einzelunterricht in jeweils mehreren Schulklassen unterrichtet. Weitere Planungen zielen auf den Vergleich der Begriffsbildung in beiden Gebieten an der gleichen Schülergruppe. Das Hauptgewicht des Aufsatzes liegt auf der Darstellung zweier im Projekt weiterentwickelten bzw. modifizierten Auswertungsmethoden: 1. der Fehleranalyse als mathematikdidaktisch und kognitionspsychologisch bedeutsames Verfahren; 2. der inhaltsanalytischen Interpretation von Lernprotokollen. Für beide Methoden werden ins einzelne gehende Beispiele angegeben und diskutiert. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)