Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engel, Inka |
---|---|
Titel | Megatrend Konnektivität. Eine Herausforderung. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 20 (2020) 1, S. 106-114Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-01-2020_09 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-193952 |
Schlagwörter | Kompetenz; Digitale Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Soziale Software; Digitalisierung; Hochschule; Netzwerk; Vernetzung |
Abstract | Die Autorin berichtet über den Megatrend Konnektivität als einer Herausforderung für Schule und Hochschule. Denn die alltäglichen - mehrheitlich ausserschulischen - Erfahrungen Lernender mit der Vielfalt von Plattformen werden von den (Hoch-)Schulen insgesamt zu wenig aufgegriffen und zumeist vor allem als Gefahr aufgefasst. Gefordert wird eine vermehrte Kompetenz bezüglich Konnektivität in der Lehrer*Innenbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |