Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenHummrich, Merle; Krüger-Potratz, Marianne
TitelInterkulturalität und Unterrichten.
QuelleAus: Kiel, Ewald (Hrsg.); Herzig, Bardo (Hrsg.); Maier, Uwe (Hrsg.); Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. 1. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2019) S. 61-70    Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 5308
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN9783825253080
SchlagwörterInterkulturalität; Unterricht; Schulpflicht; Migrationspolitik; Lernmaterial; Schule; Didaktik;
AbstractGleichheit und Differenz, Selektion und Integration spielen bildungspolitisch wie auch in der strukturellen und inhaltlichen Gestaltung der allgemeinbildenden Schule von Beginn an eine Rolle, so zum Beispiel: Differenzsetzungen hinsichtlich Sozialstatus, Geschlecht, Religion/ Konfession bzw. Weltanschauung, physischer und psychischer Gesundheit, aber auch die dem Stichwort ‚Interkulturalität’ zugeordneten Differenzlinien Nationalität, Ethnizität und Sprache. Letztere waren bis Mitte des 20. Jahrhunderts vor allem Gegenstand von Ausgrenzungen und Ausnahmeregelungen, die über den jeweiligen Fall hinaus kaum beachtet worden sind. Im Fall der autochthonen sprachlichen und ethnischen Minderheiten ging es um das Recht und die Mittel, den Unterricht in der eigenen (nichtdeutschen) Sprache abhalten und das „eigene Volkstum“ pflegen zu können. Hinsichtlich der ‚national-fremden’, d.h. ausländischen Kinder und Jugendlichen bezogen sich die Kontroversen auf die Frage, ob und unter welchen Bedingungen sie zum Unterricht in einer deutschen (Volks-)Schule zuzulassen bzw. ob sie grundsätzlich in die allgemeine Schulpflicht einzubeziehen seien. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2020-06
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)