Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenGröschner, Alexander; Hauk, Dennis
TitelUnterrichtsforschung.
QuelleAus: Kiel, Ewald (Hrsg.); Herzig, Bardo (Hrsg.); Maier, Uwe (Hrsg.); Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. 1. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2019) S. 38-44    Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 5308
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN9783825253080
SchlagwörterUnterrichtsforschung; Didaktisches Dreieck; Unterrichtsqualität; Lehr-Lern-Forschung; Schule; Unterricht; Didaktik
AbstractAus der Perspektive der empirischen Erziehungswissenschaft beschäftigt sich die Unterrichtsforschung im Kern mit der Lernumgebung des Unterrichts und den darin stattfindenden Lehr- und Lernprozessen der Schülerinnen und Schüler. Während allgemeindidaktische Ansätze beispielsweise bildungstheoretische, lehrtheoretische oder kommunikations-interaktionstheoretische Grundlagen des Unterrichts und dessen Planung in den Fokus rücken, werden im Rahmen der Unterrichtsforschung – im Sinne einer schulbezogenen Lehr-Lern-Forschung – die Wirkungen des Unterrichts und demzufolge eher die Beschreibung, Erklärung und Optimierung der Lehr-Lernprozesse untersucht. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2020-06
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)