Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionService National de la Jeunesse (Luxemburg)
TitelBindung und Bildung.
Beziehungsgestaltung im pädagogischen Konzept der offenen Arbeit.
QuelleAus: Bindung und Bildung. Sammlung der Beiträge der siebten nationalen Konferenz zur non-formalen Bildung. Luxemburg: Service National de la Jeunesse (2019) S. 29-36
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheÉtudes et Conférences. 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBindungsverhalten; Offener Kindergarten; Beziehungsarbeit; Frühpädagogik; Luxemburg
AbstractDer Text ist das Manuskript eines Vortrags, der am 22. November 2018 vor 400 Erzieher*innen in Luxemburg gehalten wurde. Inhaltlich gibt er Auskunft zu der Frage, welche Bedeutung das Beziehungsgeschehen in offen arbeitenden Kindergarten hat. Es wird u. a. herausgearbeitet, dass ein sicherer und gelungener Beziehungsaufbau zwischen Erzieher*innen und Kindern von zentraler Bedeutung für das Wohlbefinden und die Bildungsbereitschaft kleiner Kinder ist. Hierzu gehört eine gelungene Eingewöhnung in die Kindertagesstätte/Krippe und ein waches Resonanzverhalten seitens des pädagogischen Personals sowie eine aufmerksame Wahrnehmung gegenüber der Aufmerksamkeitsorientierung des jeweiligen Kindes. Das von ihm gezeigte Interesse und sein Engagement sind wichtige Hinweise auf seine aktuelle Lernbereitschaft. Erzieher*innen sollten sich diesen Beobachtungen gegenüber mit einer Haltung der Wertschätzung und dialogisch gestalteter Teilnahme verhalten.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2020-05
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)