Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peschel, Markus |
---|---|
Titel | Vom instruierten zum Freien Forschen. Selbstbestimmungskonzepte im GOFEX. |
Quelle | Aus: Hildebrandt, Elke (Hrsg.); Peschel, Markus (Hrsg.); Weißhaupt, Mark (Hrsg.): Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2014) S. 67-79
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-1997-8; 978-3-7815-5375-0 |
DOI | 10.35468/5375_05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-193396 |
Schlagwörter | Elementarbereich; Primarbereich; Lernen; Lernprozess; Lernform; Experiment; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht |
Abstract | Im Sachunterricht der Grundschule wird der Begriff "Forschen" oder "Forschendes Lernen" meist im Zusammenhang mit Themen aus den Naturwissenschaften gebraucht, und die Kinder werden zu "kleinen Forschern" gemacht, die ihre "Forschungsergebnisse" in ihrem "Forscherheft" eintragen. Inwieweit diese Forschungsleistungen wirklich erfüllt werden und welche Aspekte des Forschens mit welchen Maßnahmen unterstützt werden können, soll in diesem Artikel unter der Begrifflichkeit der Offenheit (bzw. der Freiheit) beim Forschen thematisiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |