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AutorBecker, Martin
TitelQuartierarbeit als professionelle Soziale Arbeit zur Verminderung oder Verhinderung von Erfahrungen einer "Bürgerschaft 2. Klasse" aus sozialraumorientierter Perspektive.
Paralleltitel: Le travail de quartier comme travail social professionnel pour réduire ou empêcher les expériences de "citoyenneté de seconde classe".
QuelleIn: Bildungsforschung, (2020) 1, S. 1-17
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8213
DOI10.25539/bildungsforschun.v1i17.289
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-193002
SchlagwörterSoziale Arbeit; Soziale Gerechtigkeit; Soziale Benachteiligung; Gemeinwesenarbeit; Professionalisierung; Sozialraum; Soziale Ungleichheit; Stadtteilarbeit; Partizipation; Verantwortung
AbstractDer folgende Artikel nähert sich dem Thema „Bürgerschaft 2. Klasse“ aus der Perspektive der Quartierarbeit, also der Sozialen Arbeit in und mit Gemeinwesen. Damit liegt dieser Artikel auf der Achse 2, deren Fragestellung auf Qualifizierungs- bzw. Unterstützungsmöglichkeiten für BürgerInnen 2. Klasse zielt. Zunächst werden dafür die Begrifflichkeiten und Verständnisse von Quartierarbeit als Handlungsfeld Sozialer Arbeit abgesteckt. In einem weiteren Schritt wird der konzeptionelle Hintergrund der Sozialraumorientierung beleuchtet, um auf diesem Fundament, die Verbindung im Kontext sozialer Ungleichheit über Benachteiligung auf Bürgerschaft zweiter Klasse zu knüpfen. Entlang der Dimensionen und Determinanten sozialer Ungleichheit werden, auf der Basis aus empirischen Studien vorhandener Erkenntnisse, diverse Aspekte sozialer Benachteiligung aufgezeigt, die für die jeweils betroffenen Menschen als "Bürgerschaft 2. Klasse" erlebt und mit professioneller Quartierarbeit, im Sinne von Bewältigungsmöglichkeiten, bearbeitet werden können. (DIPF/Orig.)

Cet article aborde la question de la citoyenneté de seconde classe du point de vue du travail de quartier (avec la dimension communautaire du travail social). Nous commençons par définir les concepts et la compréhension de la dimension communautaire du travail social. Dans une deuxième étape, le contexte conceptuel de "l'orientation de l'espace social" sera proposé. Sur cette base, nous aborderons le contexte d'inégalité sociale et de discrimination sociale de la citoyenneté de seconde classe. A partir de cette base théorique, nous étudierons différents problèmes empiriques de discrimination sociale vécus par les "citoyens de seconde classe". Cette contribution tente de montrer comment le travail communautaire professionnel peut participer à une réduction de la discrimination sociale. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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