Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Francois, Etienne |
---|---|
Titel | Alphabetisierung in Frankreich und Deutschland waehrend des 19. Jahrhunderts. Erste Ueberlegungen zu e. vergleichenden Analyse. Paralleltitel: Growing literacy in France and Germany during the nineteenth century. Preliminary thoughts on a comparative analysis. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 29 (1983) 5, S. 755-768Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-142785 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Vergleich; Sozioökonomische Struktur; Vergleichende Analyse; Regionale Differenzierung; Geschichte (Histor); Statistik; Alphabetisierung; 19. Jahrhundert; Deutschland; Deutschland-BRD; Frankreich |
Abstract | Die französische Forschung hat serielle Methoden zur Erforschung der Alphabetisierung in Frankreich entwickelt. Mit Hilfe dieser Methoden wertet der Beitrag Daten aus der preußischen Volkszählung von 1871 sowie weitere Daten aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts aus. In einer vergleichenden Analyse der Alphabetisierungsprozesse in Frankreich und Deutschland werden insbesondere regionale Unterschiede herausgearbeitet und die Zusammenhänge zwischen sozio-ökonomischen Strukturen und dem jeweiligen Stand der Alphabetisierung untersucht. Der Beitrag schließt mit Überlegungen zur Anwendung serieller Methoden auf die Erforschung der Alphabetisierung Deutschlands in der frühen Neuzeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1994_(CD) |