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Autor/inn/enHoltappels, Heinz Günter; Jarsinski, Stephan; Rollett, Wolfram
TitelTeilnahme als Qualitätsmerkmal für Ganztagsschulen.
Entwicklung von Schülerteilnahmequoten auf Schulebene.
QuelleAus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011) S. 97-119
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ReiheStudien zur ganztägigen Bildung
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-191914
SchlagwörterErziehungsziel; Längsschnittuntersuchung; Multivariate Analyse; Bildungsbeteiligung; Soziale Herkunft; Bedingung; Deutschland; Grundschule; Längsschnittuntersuchung; Multivariate Analyse; Schüler; Teilnahme; Erziehungsziel; Bildungsangebot; Soziale Herkunft; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Weiterführende Schule; Bildungsangebot; Schülerzahl; Bildungsbeteiligung; Schulentwicklung; Schülerzahl; Schulkultur; Grundschule; Weiterführende Schule; Ganztagsschule; Schüler; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Teilnahme; Migrationshintergrund; Bedingung; Deutschland
AbstractDas vorliegende Kapitel wendet sich Fragen zu, die für die Entwicklung der Schulen mit einer ganztägigen Beschulung eine substantielle Bedeutung haben. Es werden auf der Schulebene zum einen Ergebnisse zur Entwicklung der Schülerteilnahmequoten am Ganztagsbetrieb, zum anderen zur Teilnahmeentwicklung an einzelnen Angebotsformen vor dem Hintergrund von schulischen Bedingungen bzw. schulspezifischen Einflussfaktoren analysiert und nach empirischen Erklärungen für die Teilnahmeentwicklung gesucht. Zudem wird geprüft, ob Aspekte der sozialen Schülerkomposition, also Merkmale des sozioökonomischen und des Migrationshintergrunds der jeweiligen Schülerschaften, mit der Entwicklung der Verteilung der Schülerteilnahmequoten in Beziehung stehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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