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AutorLeitner, Gabriele
TitelVom Konsum zum Konsumismus. Überlegungen zur Verbraucherinnen- und Verbraucherbildung.
QuelleIn: Haushalt in Bildung & Forschung, 1 (2012) 4, S. 75-88
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-8806 ; 2196-1662
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-183019
SchlagwörterKonsum; Konsumismus; Konsumerziehung; Konsument
AbstractSeit der Moderne hat sich die Bedeutung des Konsums gewandelt. Konsum ist kein Mittel (mehr) um Bedürfnisse zu befriedigen, sondern ist zum Lebenszweck geworden. Auch der Mensch wird im Konsumismus zur Ware, muss sich verkaufen und verschuldet sich dabei auf mehreren Ebenen. Ist Konsumentendemokratie der einzige politische Ausweg? Was kann Bildung beitragen? (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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