Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Deussen Meyer, Helga; Hütter, Franz Korbinian |
---|---|
Titel | Neurodidaktische Perspektiven zum Fach Hauswirtschaft. Gehirngerechte und sinnstiftende Vermittlung von Alltagskompetenzen. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 1 (2012) 4, S. 27-40
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-182971 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lernpsychologie; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernprozess; Neurodidaktik; Unterricht; Hauswirtschaftslehre |
Abstract | Je gehirngerechter Lehren und Lernen geschieht, desto leichter sind nachhaltige Lerneffekte zu erzielen. In diesem Beitrag werden hierzu neue Erkenntnisse der Neurodidaktik vorgestellt. Diese noch junge wissenschaftliche Disziplin liefert wertvolle Impulse für die Unterrichtspraxis. Konkret wird aufgezeigt, wie Lern- und Lehrerfolge im Unterricht optimiert werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |