Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenLangnickel, Robert; Ambass, Dagmar; Link, Pierre-Carl
TitelPsychoanalytische Kleinkinderziehung nach Dolto und Bernfeld: Das Maison Verte in Paris, die Fadenspule in Zürich und die Kibbuzim als soziale Orte.
QuelleAus: Zimmermann, David (Hrsg.); Rauh, Bernhard (Hrsg.); Trunkenpolz, Kathrin (Hrsg.); Wininger, Michael (Hrsg.): Sozialer Ort und Professionalisierung. Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptualisierungen. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2019) S. 239-257
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8474-1510-7; 978-3-8474-2370-6
DOI10.3224/84742370B
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-191022
SchlagwörterPsychoanalytische Pädagogik; Kibbuz; Bernfeld, Siegfried; Dolto, Françoise; Vergleich; Sozialisation; Kleinkind; Frühe Kindheit; Frühpädagogik; Bindungstheorie; Regel; Begegnungsstätte; Sozialer Raum; Prophylaxe; Paris; Zürich; Israel
AbstractBernfeld und Dolto setzen sich für die Anliegen der Kinder ein. Beide postulieren, dass für deren gesunde Entwicklung als Ergänzung zur Kleinfamilie Institutionen, die die Sozialisierung der Kinder unterstützen, förderlich sind. Die psychoanalytische Pädagogik Bernfelds hat die kollektive Erziehung in den Kibbuzim geprägt. Auf Dolto geht die Gründung des Maison Verte zurück. Wir vergleichen diese beiden Institutionen, führen Belege für ihre Wirksamkeit aus der Forschung der psychoanalytischen Pädagogik und der Bindungsforschung an und unterziehen sie einer kritischen Würdigung. (DIPF/Orig.)

Bernfeld and Dolto are committed to the needs of children. Both claim that institutions supporting the socialization of children are conducive to their healthy development as a supplement to the nuclear family. Bernfeld's psychoanalytical pedagogy has shaped collective education in the kibbutzim. It was Dolto who founded the Maison Verte. We compare these two institutions, provide evidence for their effectiveness from research in psychoanalytic pedagogy and attachment theory, and subject them to critical appraisal. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)