Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichter, Dirk
TitelDie Vergleichsarbeiten in Deutschland.
Eine Bestandsaufnahme.
QuelleAus: Bildungsforschung 2020. Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung (2016) S. 87-96
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheBildungsforschung. 42
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterVergleichsarbeit; Qualitätssicherung; Qualitätsentwicklung; Bildungsforschung
AbstractDie Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung an Schulen nahm in den vergangenen zehn Jahren stetig an Bedeutung zu. Dies lässt sich unter anderem daran erkennen, dass verschiedene Verfahren zur Erfassung schulischer Leistungen sowohl in der Grundschule als auch in den weiterführenden Schulen implementiert wurden. Zu diesen Verfahren gehören die Vergleichsarbeiten (VERA), die zum Teil auch unter anderen Namen, wie z.B. Lernstandserhebungen, Kompetenztests oder auch KERMIT, in mittlerweile allen Bundesländern durchgeführt werden. Zunächst soll in diesem Beitrag ein kurzer Überblick über die historische Entwicklung und die Merkmale dieses Instruments gegeben werden. Anschließend folgt eine Zusammenfassung der Forschung zur Rezeption und Nutzung von Ergebnissen aus Vergleichsarbeiten in Deutschland. Der Beitrag endet mit einem Fazit, welches die Ergebnisse bisheriger Forschung bewertet und Perspektiven für zukünftige Arbeiten erörtert. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2020-12
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)