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Autor/inn/enMeyer, André; Richter, Dirk; Marx, Alexandra; Hartung-Beck, Viola
TitelWelche Aufgaben haben Schulleitungen heute? Eine Analyse von Schulleitungsaufgaben im innerdeutschen Vergleich.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 35 (2019) 2, S. 23-44Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-5465
SchlagwörterVergleich; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulverwaltung; Bundesland; Aufgabe; Deutschland
AbstractSchulleitungsaufgaben haben sich im Zuge der Dezentralisierung schulischer Steuerung in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Vor diesem Hintergrund geht der vorliegende Beitrag der Frage nach, welche Aufgaben Schulleitungen in Deutschland heute übernehmen sollen. Ziel des Beitrags ist die Entwicklung eines Aufgabenrasters von Schulleitungen, welches auf Grundlage von schulrechtlichen Vorgaben beschreibt, für welche Aufgabenbereiche Schulleitungen verantwortlich sind. In die Analyse gehen Gesetze und relevante Rechtsvorschriften aller 16 Bundesländer ein, sodass ein Vergleich der Aufgaben über alle Bundesländer möglich wird. Die Befunde machen deutlich, dass sich Schulleitungsaufgaben in die Aufgabenbereiche Organisationsentwicklung, Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung, Organisation und Verwaltung, Personalführung sowie Kooperation differenzieren lassen. In allen Bundesländern zeigt sich eine hohe Anzahl von Aufgaben im Bereich Organisation und Verwaltung. Darüber hinaus lassen sich Unterschiede in der Anzahl von Aufgaben einzelner Aufgabenbereiche zwischen den Bundesländern finden. Der vorliegende Beitrag zieht erstmalig Gesetzestexte aller Bundesländer als Datengrundlage heran und folgt einer transparenten und replizierbaren Methodik. Die Befunde können u.a. für die inhaltliche Ausrichtung von Fortbildungsangeboten für Schulleitungen genutzt werden.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2020/4
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