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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Schulleitungen sind zentrale Akteure bei der Weiterentwicklung schulischer Qualität. Forschungsbefunde zu Lehrkräftefortbildungen zeigen, dass die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen eine wesentliche Voraussetzung für die Steigerung unterrichtlicher Qualität ist. Obwohl anzunehmen ist, dass dies auch für Schulleitungen und deren Arbeit gilt, ist die Wirkung von Schulleitungsfortbildungen im deutschsprachigen Raum nur unzureichend erforscht. Eine dieser Fortbildungen für Schulleitungen ist die Werkstatt "Schule leiten" der Deutschen Schulakademie. Ziel dieser Werkstatt ist die Fortbildung von Schulleitungteams im Bereich Schulentwicklung. Zur Überprüfung der Wirksamkeit wird die Fortbildungsreihe wissenschaftlich evaluiert. Der Beitrag präsentiert das Design sowie vorläufige Ergebnisse der Evaluation. Auf Grundlage der bislang erhobenen Daten zeigt sich, dass es sich bei der Werkstatt "Schule leiten" um eine Lerngelegenheit handelt, die von den Teilnehmenden sehr positiv eingeschätzt wird, einen Beitrag zu selbstberichteten kognitiven Veränderungen leistet (z.B. Selbstwirksamkeit) und Raum bietet, um berufliche Verhaltensänderungen zu initiieren (z.B. Personalentwicklung). (Verlag).
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