Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenWenzel, Joachim; Jaschke, Stephanie; Engelhardt, Emily
TitelKrisenberatung am Telefon und per Video in Zeiten von Corona.
QuelleIn: e-beratungsjournal.net, 16 (2020) 1, S. 46-66
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben, Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1816-7632
SchlagwörterBeratung; Beratungsstelle; Krise; Krisenintervention; Krisenbewältigung; Familie; Familienerziehung; Familienhilfe; Familienberatung; Familientherapie; Erziehung; Erziehungsberatung; Sozialpädagogik; Medienpädagogik
AbstractDer Beitrag richtet sich an Berater*innen, die kaum noch Face-to-Face beraten können und übergangslos von Face-to-Face-Beratung zu Telefon- und/oder Videoberatung wechseln müssen. Besonderheiten der beiden letztgenannten Settings werden aufgezeigt. Dabei wird die herausfordernde Situation der Beratenden und der Klient*innen während der Krisenzeit aufgegriffen und angeregt, Selbstfürsorge zu betreiben sowie ressourcenorientiert mit den Herausforderungen umzugehen. Ein Schwerpunkt liegt auf Krisenintervention sowie dem Umgang mit suizidalen Krisen in der Telefon- und Videoberatung. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2020-07
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "e-beratungsjournal.net" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)