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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorJank, Werner
TitelIst Musiklernen wie Sprechenlernen?
QuelleIn: Musik & Bildung, 33 (2001) 3, S. 31-39
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-189427
SchlagwörterMusik; Lernen; Musikpädagogik; Fachdidaktik; Kompetenz; Lerntheorie; Hirnforschung; Musikpsychologie; Musikunterricht; Wahrnehmung; Spracherwerb; Gedächtnis; Musikalische Entwicklung
AbstractSeit der „kognitiven Wende” in der Psychologie der 60er und 70er Jahre wurden Vorstellungen vom Lernen entwickelt, die die engen Grenzen des behavioristischen Reiz-Reaktions-Schemas sprengten und eine differenziertere Sicht ermöglichten. Wesentliche Anstöße dazu gaben die Entwicklungspsychologie (vor allem Jean Piaget), die Neurobiologie und die Lernforschung. In den deutschsprachigen Ländern wurden – anders als im angloamerikanischen Raum – diese Anregungen sowohl in der Schulpädagogik allgemein als auch in der Musikpädagogik bisher wenig wirksam. Nicht zuletzt deshalb konnte die Musikdidaktik keine tragfähige Vorstellung vom Musiklernen entwickeln – weder für das alltägliche, umgangsmäßige und beiläufige Musiklernen, noch für das Lernen unter schulischen Bedingungen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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