Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bescherer, Christine; Fest, Andreas |
---|---|
Titel | Mathematik und informatische Bildung. Programmieren mit Scratch. |
Quelle | Aus: Junge, Thorsten (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.): Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL. Muenchen: kopaed (2019) S. 117-130
PDF als Volltext |
Reihe | Medienpädagogik interdisziplinär. 12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 9783867365277 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Medienforschung; Medienpädagogik; Grundschule; Lehrerausbildung; Digitalisierung; Mathematikunterricht; Tablet PC |
Abstract | Die Nutzung des Programmierens zur Entwicklung mathematischer Vorstellungen ist nicht neu, aber trotzdem noch nicht im Grundschulunterricht in Deutschland etabliert. Dieses Konzept wird anhand der didaktischen Begründung eines Beispiels für eine solche Lernumgebung vorgestellt. Ergänzt wird dies durch die Beschreibung der Design-based-Research-Entwicklung eines Seminarkonzepts für Studierende im Lehramt Grundschule zum Programmieren im Mathematikunterricht. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/4 |