Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmitz, Lena; Brodesser, Ellen; Pant, Hans Anand
TitelAdaptive Lehrkompetenz: Bildung von Indizes und empirische Ergebnisse zur Wirkung universitärer Lehrveranstaltungen.
QuelleAus: Brodesser, Ellen (Hrsg.); Frohn, Julia (Hrsg.); Welskop, Nena (Hrsg.); Liebsch, Ann-Catherine (Hrsg.); Moser, Vera (Hrsg.); Pech, Detlef (Hrsg.): Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 124-136
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInterdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2361-6; 978-3-7815-5798-7
DOI10.35468/5798_04.2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-190235
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Qualitative Analyse; Quantitative Analyse; Pädagogische Diagnostik; Test; Baustein; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehr-Lern-Prozess; Adaptiver Unterricht; Klassenführung; Unterricht; Inklusion; Professionalisierung; Lehrevaluation; Hochschullehre; Hochschule; Sonderpädagogik; Professionalität; Wirksamkeit; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractNeben der Frage, inwieweit der Einsatz der Lehr-Lern-Bausteine in universitären Lehrveranstaltungen dazu beiträgt, die Studierenden für die facettenreiche Heterogenität von Lernenden zu sensibilisieren, fokussierte die Begleitevaluation in einem zweiten Schwerpunkt die Wirkung der Bausteine auf die adaptive Lehrkompetenz. In diesem Beitrag stellen die Autoren die für die empirische Erhebung entwickelten Indizes adaptiver Lehrkompetenz sowie die Ergebnisse der Prä-Post-Erhebung vor. Im Anschluss werden die Befunde anschließend mit Blick auf die Weiterentwicklung der Bausteine diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: