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AutorenNickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena
InstitutionWissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs \"Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen\" [Hrsg.]
TitelProjektfortschrittsanalyse 2019, Band 2. Aktuelle Entwicklungen in den Projekten der 2. Wettbewerbsrunde. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen".
Quelle(2020), 48 S.
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ReiheAufstieg durch Bildung: offene Hochschulen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-946983-31-6
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-189490
SchlagwörterHochschule; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Implementierung; Nachhaltigkeit; Angebot; Kooperation; Vernetzung; Ressource; Ressourcenmanagement; Nachfrage; Projekt; Deutschland
AbstractDie Projekte der 2. Wettbewerbsrunde des Bund-Länder-Wettbewerbs haben nun die Zielgerade erreicht. Vor diesem Hintergrund bietet ein neuer thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand der Vorhaben. Zentrale Ergebnisse der Untersuchung sind u. a.: Die Zahl der im Förderzeitraum entwickelten wissenschaftlichen Weiterbildungsangebote ist nochmals deutlich gestiegen und zwar um 17 Prozent auf insgesamt 432. Dabei setzt sich der Trend zu Kurzformaten weiter fort. Zertifikatskurse und -programme machen nun fast die Hälfte des Angebotsportfolios aus. Von den 432 erfassten wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten laufen 108 im Regelbetrieb. Die übrigen befinden sich noch in der Konzeption oder durchlaufen eine Erprobungsphase. Die häufigste Ursache für die Aufgabe von Angeboten ist der Nachfragemangel. Zwischen 2018 und 2019 mussten insgesamt 33 der im Zuge des Bund-Länder-Wettbewerbs entwickelten Weiterbildungsmöglichkeiten eingestellt werden. Darunter sieben Studiengänge (vier auf Bachelor-Niveau und drei auf Master-Niveau). Bei den übrigen handelt es sich um Zertifikatskurse und -programme sowie vereinzelt auch Propädeutika. Die Anwendungshäufigkeit von Verfahren zur Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen nimmt weiter ab. Nur noch in rund einem Drittel der wissenschaftlichen Weiterbildungsangebote kommen diese zum Einsatz. Darüber hinaus bietet die empirische Untersuchung Informationen zur Veränderung der Arbeitsschwerpunkte der Projekte der 2. Wettbewerbsrunde sowie zum Stand der begleitenden Forschungsaktivitäten. Die Ergebnisse werden im Vergleich zu den beiden vorhergehenden Projektbefragungen aus den Jahren 2017 und 2018 analysiert. Dort wo prägnante Unterschiede zwischen den Resultaten der aktuellen Erhebung und den vorhergehenden Untersuchungen erkennbar sind, werden diese im Zeitverlauf dargestellt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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