Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenRexing, Volker; Keimes, Christina; Ziegler, Birgit
TitelMotivationale Haltungen zum Lesen und Relevanzzuschreibungen bei Auszubildenden im Berufsfeld Bautechnik.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft, (2016) 28, S. 147-164    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-0830
SchlagwörterLesen; Berufsfeld; Bautechnik; Motivation; Berufspädagogik; Bildungsforschung; Lesekompetenz; Berufsschule; Befragung;
AbstractDie geringe Wirksamkeit von Maßnahmen zur Förderung von Lesekompetenz an beruflichen Schulen war Ausgangspunkt einer breit angelegten Untersuchung zur Erfassung von motivationalen Voraussetzungen, Relevanzzuschreibungen zum Lesen und Leseanforderungen bei Auszubildenden und ausbildenden Personen im Berufsfeld Bautechnik. Im vorliegenden Beitrag werden insbesondere Befunde aus einer Befragung zu motivationalen Voraussetzungen berichtet und erste konzeptionelle Überlegungen zu Fördermaßnahmen angestellt. In einem nächsten Schritt sollen Konsequenzen für die Konzeption und Umsetzung von Fördermaßnahmen abgeleitet werden. (Autor).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2020-05
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)