Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRexing, Volker; Keimes, Christina; Ziegler, Birgit
TitelMotivationale Haltungen zum Lesen und Relevanzzuschreibungen bei Auszubildenden im Berufsfeld Bautechnik.
QuelleAus: Beruf und Sprache. Anforderungen, Kompetenzen und Förderung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag (2016) S. 147-164Verfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 28
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0174-0830
SchlagwörterBildungsforschung; Motivation; Lesekompetenz; Lesen; Berufspädagogik; Berufsschule; Bautechnik; Berufsfeld
AbstractDie geringe Wirksamkeit von Maßnahmen zur Förderung von Lesekompetenz an beruflichen Schulen war Ausgangspunkt einer breit angelegten Untersuchung zur Erfassung von motivationalen Voraussetzungen, Relevanzzuschreibungen zum Lesen und Leseanforderungen bei Auszubildenden und ausbildenden Personen im Berufsfeld Bautechnik. Im vorliegenden Beitrag werden insbesondere Befunde aus einer Befragung zu motivationalen Voraussetzungen berichtet und erste konzeptionelle Überlegungen zu Fördermaßnahmen angestellt. In einem nächsten Schritt sollen Konsequenzen für die Konzeption und Umsetzung von Fördermaßnahmen abgeleitet werden. (Autor).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: