Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKeimes, Christina; Rexing, Volker
TitelLesen im Betrieb?!
Zur Domänenspezifität von Leseanlässen im beruflichen Kontext und Implikationen für Förderkontexte.
QuelleAus: Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.); Börsel, Anke (Hrsg.): Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 201-220
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheSprachliche Bildung. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3622-0; 978-3-8309-8622-5
SchlagwörterBerufsausbildung; Lesekompetenz; Anforderung; Betrieb; Förderung; Berufspädagogik
AbstractZur Wirksamkeit von Lesekompetenzförderung im berufsbildenden Kontext liegen bisher nur wenige belastbare Befunde vor. Eine Übertragung von Förderkonzepten aus der allgemeinen Bildung auf den spezifischen berufsbildenden Kontext scheint aber durchaus problematisch. Vielmehr zeigt sich die Notwendigkeit, berufliche Handlungskontexte, spezifische Lernvoraussetzungen sowie strukturelle Aspekte von Ausbildung deutlicher zu berücksichtigen. Im Rahmen einer explorativen Studie in ausgewählten Berufen des Berufsfelds Bautechnik wurden zunächst reale Leseanforderungen der betrieblichen Ausbildung generiert und im Sinne textrezeptiver Handlungsfelder systematisiert. Über eine weitergehende Analyse dieses Materials in Anlehnung an das Modell funktionaler Lesekompetenz können domänenspezifische kognitive Anforderungen an die Lesekompetenz der Berufsschüler/innen konkretisiert werden. Auf dieser Basis werden Hinweise abgeleitet, wie Lesekompetenzförderung didaktisch-methodisch bzw. insbesondere aus kognitionstheoretischer Perspektive möglichst sprachsensibel konzipiert werden sollte, um (auch) im berufsbildenden Kontext Lesekompetenz nachhaltig fördern zu können.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2020-09
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)