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Autor/inn/enPurrmann, Kristina; Schüssler, Renate; Siebert-Husmann, Christina; Vanderbeke, Marie
Titel"Wir haben so lange auf eine Chance gewartet". Potentiale und Herausforderungen des Qualifizierungsprogrammes Lehrkräfte Plus für geflüchtete Lehrkräfte.
QuelleAus: Kremsner, Gertraud (Hrsg.); Proyer, Michelle (Hrsg.); Biewer, Gottfried (Hrsg.): Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 217-226
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2358-6; 978-3-7815-5796-3
DOI10.35468/5796_20
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-189280
SchlagwörterLehrer; Lehrerbildung; Flucht; Migration; Migrationshintergrund; Arbeitsmarkt; Berufliche Integration; Berufliche Qualifikation; Beruflicher Wiedereinstieg; Qualifizierung; Qualifizierungsmaßnahme; Berufspädagogik; Hochschullehre; Hochschule; Weiterbildung; Flüchtling; Bielefeld; Bochum; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus an den Standorten Bielefeld und Bochum versteht sich als ein Programm, das Brücken bauen möchte: zum einen eine Brücke für die Teilnehmenden, um als Pädagog*innen und Vertreter*innen eines Unterrichtsfaches wahrgenommen zu werden und im Sinne von Empowerment-Ansätzen für sich selbst sprechen zu können; zum anderen eine Brücke für die Schulen, die Kollegien, Schüler*innen und Elternhäuser, um das besondere Potential geflüchteter Lehrkräfte zur Entfaltung zu bringen. Diese können nicht nur als Fachlehrkräfte fungieren, sondern darüber hinaus im Sinne einer "Doppelperspektivität" auch vielfältige Sprachkenntnisse und persönliche Erfahrungen zum Einsatz bringen. Eine Herausforderung besteht darin, dass sie zwar auch als Rollenvorbilder und Vermittler*innen zu den Elternhäusern fungieren können, aber nicht auf ihre Herkunft reduziert werden sollten, indem ihnen etwa quasi automatisch die Zuständigkeit für interkulturelle Fragen zugeschrieben wird. Im Zentrum dieses Beitrags stehen die Konzeption und erste Erfahrungen mit dem Programm sowie die beruflichen Perspektiven der ersten Absolvent*innen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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