Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Terhart, Henrike; Elshof, Ariane; Preuschoff, Susanne |
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Titel | Programm für geflüchtete Lehrkräfte an der Universität zu Köln. |
Quelle | Aus: Kremsner, Gertraud (Hrsg.); Proyer, Michelle (Hrsg.); Biewer, Gottfried (Hrsg.): Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 207-216
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2358-6; 978-3-7815-5796-3 |
DOI | 10.35468/5796_19 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-189271 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerbildung; Flucht; Migration; Migrationshintergrund; Arbeitsmarkt; Berufliche Integration; Berufliche Qualifikation; Beruflicher Wiedereinstieg; Qualifizierung; Qualifizierungsmaßnahme; Berufspädagogik; Hochschullehre; Hochschule; Weiterbildung; Anerkennung; Flüchtling; Deutschland; Köln; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Ein Großteil der Lehrkräfte mit ausländischen Berufsabschlüssen kann nicht ohne weitere Qualifizierung in ihrem Beruf in Deutschland arbeiten. Parallel dazu zeichnet sich in Deutschland ein deutlicher Lehrkräftebedarf ab, der sich laut aktuellen Prognosen der Kultusministerkonferenz in den kommenden Jahren noch verschärfen wird, wobei je nach Region, Schulformen und Unterrichtsfächern erhebliche Unterschiede bestehen. Davon ausgehend stellt sich die Frage, wie sich im Ausland qualifizierte Lehrkräfte mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten in Deutschland weiterqualifizieren können, um als Lehrkräfte im Bildungsbereich tätig zu werden. Dieser Beitrag stellt ein Unterstützungsangebot für geflüchtete Lehrkräfte an der Universität zu Köln vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |