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Autor/inn/enRexing, Volker; Keimes, Christina
TitelWozu lesen?! Subjekt- und kontextspezifische Lesekompetenzförderung am Beispiel des Berufsfeldes Bautechnik.
QuelleAus: Efing, Christian (Hrsg.); Kiefer, Karl-Hubert (Hrsg.): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto (2018) S. 181-190
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8233-8041-2; 978-3-8233-9041-1
SchlagwörterFörderung; Lesekompetenz; Ausbildung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Bautechnik
AbstractUntersuchungen zur Wirksamkeit von Lesekompetenzförderung im berufsbildenden Kontext zeigen nur geringe Interventionseffekte und zugleich problematische motivationale Implikationen bei den Auszubildenden bzw. Berufsschüler/innen. Hierfür sind mehrere Ursachen denkbar, die darauf hindeuten, dass eine Adaption von Förderkonzepten aus der allgemeinen Bildung auf den berufsbildenden Kontext problematisch erscheint. Neben einer unzureichenden Wahrnehmung der Relevanz des Lesens seitens der an der Ausbildung beteiligten Akteure zeigt sich eine besondere Domänenspezifität beruflicher Handlungskontexte. In einer auf die Lesekompetenz fokussierten explorativen Studie wurde dies für die betriebliche (Ausbildungs-)Realität in exemplarisch ausgewählten Berufen des Berufsfelds Bautechnik konkretisiert. Im Rahmen eines methodentriangulativen Untersuchungsdesigns wurden zunächst praxisrelevante Leseanforderungen in betrieblichen Anforderungssituationen erfasst und anschließend in Form von sog. textrezeptiven Handlungsfeldern systematisiert. Über eine weitergehende kognitionstheoretische Analyse dieser Handlungsfelder in Anlehnung an das Modell funktionaler Lesekompetenz wird eine domänenspezifische Analyse der kognitiven Anforderungen an die Lesekompetenz skizziert. Daraus werden, zunächst primär auf globaler Ebene, Bedingungen für eine adressaten- und domänenspezifische Lesekompetenzförderung abgeleitet.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/1
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