Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ruf, Benedikt; Schmitt, Michael |
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Titel | Bildung, Standards, Kompetenz. Umstellung auf Bildungsstandards in den ästhetischen Fächern? Ansätze zur Positionierung. Sonderdruck. |
Quelle | Aus: Jahraus, Oliver (Hrsg.); Liebau, Eckart (Hrsg.); Pöppel, Ernst (Hrsg.); Wagner, Ernst (Hrsg.): Gestalten und Erkennen. Ästhetische Bildung und Kompetenz. Münster; New York: Waxmann (2014) S. 62-76
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Reihe | Erlanger Beiträge zur Pädagogik. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3096-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-188499 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Operationalisierung; Kompetenzmessung; Bildungsstandards; Ästhetische Bildung; Kritik; Messbarkeit |
Abstract | Es wird gezeigt, dass in der Klieme-Expertise implizit ein problematischer Dreischritt angelegt ist: 1. Bildungsstandards arbeiten das Wesentliche von Schule heraus. 2. Sie artikulieren sich in Kompetenzen. 3. Das Erreichen dieser Kompetenzen ist operationalisierbar. Daraus würde folgen, dass das Wesentliche von Schule operationalisierbar ist. Nicht nur in den ästhetischen Fächern, aber insbesondere in diesen empfiehlt es sich, solche absoluten Operationalisierungsansprüche zurückzuweisen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |