Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenThériault, Virginie; Bélisle, Rachel
TitelRelationship with literacy. A longitudinal perspective on the literacy practices and learning of young people without a diploma.
QuelleIn: European journal for Research on the Education and Learning of Adults, 11 (2020) 1, S. 13-28
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2000-7426
DOI10.3384/rela.2000-7426.rela9145
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-188413
SchlagwörterErwachsenenbildung; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Schulabschluss; Abbruch; Schulabgänger; Schreib- und Lesefähigkeit; Schreiben; Prozessanalyse; Fallbeispiel; Schrift; Schriftlichkeit; Alphabetisierung; Langzeituntersuchung; Lesen; Verhältnis; Biografie; Interview; Biografisches Interview; Längsschnittuntersuchung; Québec; Kanada; Frankofones Kanada
AbstractThis article explores the temporal dimension of the ‘rapport à l’écrit’ (relationship with literacy) in the lives of two young people — Anaïs (aged 19) and Zachary (aged 22) — without a secondary school diploma. The article draws on data taken from a mixedmethods longitudinal study looking at young people’s transitions in Québec (Canada). Process Analysis is used as an analytical framework. The results suggest that young people without a secondary school diploma do not necessarily have a difficult or negative relationship with literacy. By focusing on the relationship with literacy and its evolution over time, it is possible to put emphasis on young people’ positive investment in a number of literacy practices and not be limited to school practices alone. Our findings confirm the relevance of exploring the temporal dimension of the relationship with literacy for policy makers, researchers, and educators. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European journal for Research on the Education and Learning of Adults" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)