Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDerr, Katja; Hübl, Reinhold
TitelDurchführung und Analyse von Online-Tests unter Verwendung einer E-Learning-Plattform. Technische und methodische Aspekte.
QuelleAus: Mandel, Schewa (Hrsg.); Rutishauser, Manuel (Hrsg.); Seiler Schiedt, Eva (Hrsg.): Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2010) S. 263-274
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedien in der Wissenschaft. 55
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-3436
ISBN978-3-8309-2385-5
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-174147
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Statistische Auswertung; Selbsteinschätzung; Test; Testdurchführung; Testergebnis; Förderung; Schüler; Lernplattform; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Angebotsentwicklung; Studiengang; Hochschule; E-Learning; Analyse; Eingangsprüfung; Technik; Studienanfänger; Online; Baden-Württemberg
AbstractRund um eine Online-Lernplattform für Schülerinnen und Schüler entsteht am Kompetenzzentrum für mathematisch-naturwissenschaftliches Basiswissen der dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim ein fächerübergreifendes Forschungsprojekt. Auf der mathematik-didaktischen Ebene geht es dabei um die Untersuchung von Testergebnissen, die im Rahmen eines offen zugänglichen Online-Selbsttests Mathematik für Schüler und Schülerinnen sowie eines Eingangstests für Erstsemester generiert werden. Deren Auswertung soll Aussagen über die Kenntnisse und Defizite von Studieninteressierten bzw. Studienanfängern und -anfängerinnen in technischen Studiengängen liefern und zu Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von mathematischen Förderangeboten für diesen Personenkreis führen. Auf der technologischen Ebene geht es darum, die über die E-Learning-Plattform generierten Ergebnisse für eine wissenschaftliche Interpretation nutzbar zu machen. Hierzu wird eine Schnittstelle zwischen der Lernplattform (in diesem Fall Moodle) und gängiger Software zur statistischen Auswertung (wie etwa SPSS) benötigt.(DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: